Kaution oder Baukostenzuschuss für Ihre erste eigene Wohnung: Woher bloß nehmen?

Sie sind gerade auf dem Weg zu Ihrer ersten eigenen Wohnung, wissen aber noch nicht, wie Sie die Kaution oder den Baukostenzuschuss aufbringen sollen?

Wenn Sie Mitglied der AK Oberösterreich sind, sollten Sie hier weiterlesen: Mit dem Startpaket Wohnen kann Ihnen die Arbeiterkammer Oberösterreich helfen, Ihren Wohntraum zu erfüllen.

Kostenlose Beratung und Vertretung für AK-Mitglieder

AK-Mitglieder können kostenlos Beratung oder Vertretung in Mietrechtsangelegenheiten bekommen: 2017 konnten die MietrechtsberaterInnen der AK Oberösterreich mehr als 15.000 OberösterreicherInnen bei Fragen oder Problemen helfen. Aus diesen Beratungsgesprächen weiß die AK OÖ auch, dass die Wohnkosten für die meisten Menschen eine hohe Belastung sind.

„Startpaket Wohnen“ der AK Oberösterreich für leistbares Wohnen

Besonders für Junge sind Anfangskosten wie Baukostenzuschuss oder Kaution große Hürden auf dem Weg zur eigenen Wohnung. Wenn Sie AK-Mitgliede und zwischen 18 bis 35 Jahre alt sind, können Sie von der AK Oberösterreich mit dem Startpaket Wohnen eine finanzielle Unterstützung für ihre erste Mietwohnung bekommen.

AK-Präsident Johann Kalliauer: „Es ist speziell für unsere jungen Mitglieder gedacht, im Alter zwischen 18 und 35 Jahren. Im Kern geht es um ein Darlehen von bis zu maximal 5.000 Euro zur Abdeckung von Baukostenzuschuss beziehungsweise Kaution.“

Dieses Startpaket Wohnen ist ein kostenloses Darlehen für die Finanzierung des Baukostenzuschusses bzw. der Kaution. Die Kreditsumme beträgt höchstens 5.000 Euro, welches Sie in maximal 48 Monatsraten zurückzahlen. Bei regelmäßigem Rückzahlungsverlauf übernimmt die AK Oberösterreich alle Zinsen und Gebühren.

Anträge und weitere Informationen bekommen Sie online ooe.arbeiterkamer.at/konsumentenschutz bzw. telefonisch unter+43 50 6906 3140.

Links

Bildnachweis: © #wohnblogAt
tags: ak, arbeiterkammer, darlehen, kredit, linz, oberösterreich, oö, startpaket, wohnen, wohnblogAt

Ähnliche Beiträge


Alois G. Auinger

Wohnen, Energie nutzen zu können und mobil zu sein und auf unsere Umwelt zu achten sind Grundvoraussetzungen für unser heutiges Leben und die gesellschaftliche Teilhabe von Menschen. Diese Themenkreise bearbeite ich in meinem wohnblogAT. Wenn Sie Ihre Kommunikation in diesen Themenfeldern optimieren wollen, kann ich Ihnen helfen. Hier finden Sie mein Impressum.


    

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*